Verkrüppelte Mädchenfüße – verkrüppelte Mädchencharaktere

Louise Otto-Peters, 1844

Laßt uns doch ja nicht klug und ironisch über die närrische Sitte der Chinesen lächeln, nach welcher diese ihren Mädchen die Füße zusammenschnüren und verkrüppeln lassen, daß diese dann kaum noch darauf stehen und nie anders als schwankend gehen können – ihnen sind kleine Füße unerläßlich bei weiblicher Schönheit – und die Begriffe über Schönheit sind hier einmal immer sehr relativ -, bei uns schnürt man den Mädchen den Charakter zusammen, daß er so unentwickelt bleibt, daß bei ihm nie vom Selbststehen und Fortschreiten die Rede sein kann – was bei uns die Schönheit der Weiblichkeit heißt, ist meist eine solche Verkrüppelung geistiger freier Anlagen.

(Quelle: Otto-Peters, Louise (1844): Verkrüppelte Mädchenfüße – verkrüppelte Mädchencharaktere. – In: Frauenemanzipation im deutschen Vormärz : Texte und Dokumente. – Möhrmann, Renate [Hrsg.]. Stuttgart : Reclam, 1980, S. 53)

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK