Turm

Ballonfahrt über Köln - Rheinauhafen, Bayenturm, Anna-Schneider-Steg, Laura-Oelbermann-Promenade © Raimond Spekking / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Der Bayenturm war sechs Jahrhunderte lang das Wahrzeichen der Stadt Köln.

 

Der mittelalterliche Wehrturm wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und in den 1990er-Jahren wieder aufgebaut.

Er steht heute mitten in dem bis 2014 erbauten modernen Rheinauhafen mit seiner Uferpromenade.

 

Das feministische Archiv FMT ist das Herz des modernen Bayenturms. Es will die Geschichte der Emanzipation von Frauen sichern und vermitteln.

Schwarzer, Alice (Hrsg.): Turm der Frauen - Der Kölner Bayenturm. Vom alten Wehrturm zum FrauenMediaTurm. Köln: DuMont, 1994.

Geschichte, Wiederaufbau und Einzug des FMT in den Turm vor 30 Jahren dokumentiert ein schönes Buch, das Archiv-Gründerin Alice Schwarzer zur Eröffnung publiziert hat: Turm der Frauen.

 

Heute ist es vergriffen, aber wir stellen es zum Jubiläum hier als Download zur Verfügung. Und natürlich kann es in der Bibliothek eingesehen werden!

 

Nachzulesen ist dort nicht nur die beinahe 1000-jährige Geschichte des Gebäudes, sondern auch, wie es von einer Ruine zum stolzen Turm der Frauen wurde und wer daran alles beteiligt war. 

 

Mit Beiträgen von Anna Dünnebier, Dörte Gatermann, Hiltrud Kier, Ulrich Krings, Werner Schäfke und Alice Schwarzer.

 

Alice Schwarzer (Hg.): Der Turm der Frauen. Der Kölner Bayenturm: Vom alten Wehrturm zum FrauenMediaTurm, Köln 1994.

Moderne Architektur

© FMT / Jens Willebrand

Moderne Architektur

"In den mittelalterlichen Mantel habe ich ein Kleid des 21. Jahrhunderts gestellt!" So beschreibt Architektin Dörte Gatermann ihren Entwurf für den Innenausbau des Bayenturms. Um das "Himmelsauge" und den Aufzug mussten sie und Bauherrin Alice Schwarzer allerdings so manchen Kampf ausfechten. › mehr

Unser Anliegen

Der FMT ist ein Hort des lebendigen Gedächtnisses von Frauen, der Sicherung und Vermittlung der Geschichte ihrer Emanzipation.

 

Sammelschwerpunkte:

  • autonome Neue Frauenbewegung
  • gesellschaftliche Entwicklung der Gleichberechtigung ab 1971
  • Historische Frauenbewegung ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1933, mit Schwerpunkt auf die sogenannten „Radikalen“
  • Pionierinnen, historisch wie aktuell
  • feministische, deutschsprachige Publikationen ab Anfang der 1970er-Jahre
  • historische Publikationen der Frauenrechtlerinnen

In fünf Minuten vom Erdgeschoss bis in den vierten Stock. Seit 1994 residiert der FrauenMediaTurm in dem modern ausgebauten historischen Bayenturm, ein Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert. In der Bibliothek im 4. Stock darf gestöbert und geforscht werden: in über 100.000 erschlossenen Dokumenten. Es führt Alice Schwarzer, die Gründerin des Archivs.

Geschichte des FMT

ganzer Turm angestrahlt orange

Geschichte des FMT

Der FMT (FrauenMediaTurm) ist eine gemeinnützige Stiftung, die von Alice Schwarzer 1984 initiiert wurde, mit einer Anschub-finanzierung von Jan Philipp Reemtsma. Das Archiv zog am 26. August 1994 in den Bayenturm. › mehr

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK