Stöbern

Diverse Artikel und Texte zu feministischen Themen

„Moderner Hexenprozess“ – Memmingen 1988/1989

[caption id="attachment_8071" align="alignnone" width="640"] Demonstration in Memmingen, 1989[/caption] Im bayerischen Memmingen beginnt im September 1988 der Prozess gegen den Gynäkologen Horst…

mehr

Höhepunkte der feministischen Sommeruni 2018

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv feierte seinen Online-Gang mit einer Feministischen Sommeruni am 15. September an der Berliner Humboldt-Uni. Rund tausend…

mehr

Geschichte: Der legendäre Tomatenwurf

[caption id="attachment_14513" align="alignnone" width="640"] Helke Sander hält ihre Rede auf der 23. SDS-Delegiertenkonferenz in Frankfurt/Main am 13.9.1968[/caption] Auf der 23.…

mehr

Die Geschichte von Frauen entdecken…

Was hat die Akteurinnen der Neuen Frauenbewegung mobilisiert und was war ihnen besonders wichtig? Ist die aktuelle #metoo-Bewegung die Fortsetzung…

mehr

Chantal Louis: Frauenstudien

Chantal Louis, 1997 Für dieses Studium braucht frau kein Abitur, sondern Erfahrung als Familienmanagerin: In acht Städten können Frauen einen…

mehr

Marianne Wex: „Weibliche“ und „männliche“ Körpersprache als Folge patriarchalischer Machtverhältnisse

Marianne Wex, 1977 Unter Körpersprache verstehe ich alle körperlichen Bewegungen, die wir in unserem alltäglichen Leben machen. Von der Art,…

mehr

Alice Schwarzer: Antwort an Nannen & Co.

Alice Schwarzer, 1978 Die Heftigkeit der Reaktion ist entlarvend. Einen seitensprengenden Kommentar diktierte Bundesdeutschlands Medien-Halbgott Augstein aus seiner Chefetage, und…

mehr

Helmuth Karasek: Zur Stern-Klage

Helmuth Karasek, 1978 Der nachstehende Artikel wurde eigentlich für den „Spiegel" geschrieben ... Autor ist „Spiegel"-Ressortleiter Karasek. Doch seinem Verleger…

mehr

Neu im FMT

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK