Social Media Beitrag vom 21.01.2025: Link zum Instagram Beitrag
Ihr Geburtstag jährt sich heute zum 185. Mal: Sophia Jex-Blake (1840–1912) – Schottlands erste weibliche Ärztin. 1869 bewarb sie sich für ein Medizinstudium an der Universität von Edinburgh. Eine einzelne Frau im Medizinstudium – verboten! Darum versammelte Sophia Jex-Blake sechs weitere Frauen, mit denen sie darum kämpfte, studieren zu dürfen – mit Erfolg. Sie gingen als „Edinburgh Seven“ in die Geschichte ein und durften als erste Frauen Vorlesungen besuchen und Prüfungen ablegen. Eigentlich. Der Widerstand von Professoren und männlichen Studierenden war groß.

Am 18. November 1870 erlebte Edinburgh einen Tumult, der in die Geschichte eingehen sollte: Vor der Surgeons’ Hall versammelten sich hunderte Menschen, um sieben Frauen, angeführt von Sophia Jex-Blake, mit Schlamm und Abfall zu bewerfen. Die Frauen, die sich ihren Weg durch die Menge bahnten, wollten nur eines: ihr Recht auf Bildung einfordern. Diese Szene war ein Wendepunkt im Kampf um Frauenrechte in der Medizin und machte Jex-Blake zur Symbolfigur einer Bewegung, die das britische Gesundheitssystem für immer verändern sollte.
Der Kampf war zäh. Während die Frauen in Prüfungen glänzten, wurden sie beleidigt, ausgeschlossen und körperlich bedroht. Die Universität verweigerte ihnen letztlich den Abschluss. Doch Jex-Blake ließ nicht locker. Sie ging in die USA, erwarb ihren Doktortitel und kehrte nach Großbritannien zurück, um 1877 als erste Ärztin Schottlands registriert zu werden.

Ihre Vision ging jedoch weit über ihre eigene Karriere hinaus: Sie gründete die „London School of Medicine for Women“ und später die „Edinburgh School of Medicine for Women“. Diese Institutionen boten Frauen erstmals systematische Ausbildungsmöglichkeiten in der Medizin und legten den Grundstein für den Medical Act von 1876, der Frauen den Zugang zu medizinischen Abschlüssen sicherte. Bereits in den frühen 1870er Jahren hielt sie eine Rede für das Frauenwahlrecht und schloss sich auch im Ruhestand ihrer lokalen Women’s Suffrage Society an.

Sophia Jex-Blake trotzte sozialen Konventionen und ebnete den Weg für Generationen von Frauen in der Medizin.
Sophia Jex-Blake 21.01.1840-07.01.1912
#Pionierin#Geschlechtergeschichte
21.01.2025,