Veranstaltungen

Bisherige Veranstaltungen des FMT

Kölner Museumsnacht 2023

Der FMT bei Nacht

 

Mit so viel Andrang hatten wir nicht gerechnet  knapp 1000 BesucherInnen machten sich bei der Museumsnacht 2023 an den Aufstieg vom mittelalterlichen Gewölbe bis hinauf in die modern gestaltete Bibliothek.

Wer die Führung verpasst hat, kann sie in einer Drei-Minuten-Version virtuell nachholen. Da erzählt Alice Schwarzer, die das Archiv 1984 initiiert und 1994 in den Bayenturm überführt hat, Wissenswertes über den Wehrturm und seine Inhalte.

Grenzenlos - Nacht der Bibliotheken 2023

Grenzenlos – unter diesem Motto fand am 17. März die Nacht der Bibliotheken statt. Frauen-bewegungen haben immer Grenzen in Frage gestellt und überschritten, die ihnen gesetzt waren. Spuren dieser Kämpfe gegen gesellschaftliche Beschränkungen haben wir hier im Turm aufbewahrt und euch am 17. März zwischen 18 Uhr und 21 Uhr zum Erkunden und Stöbern eingeladen. mehr

Kölner Museumsnacht 2022

Den FrauenMediaTurm bei Nacht erleben - diese Gelegenheit bot sich dieses Jahr zum ersten Mal, denn wir haben am 5. November unsere Gemäuer zur Kölner Museumsnacht geöffnet. Mit einem solchen Ansturm hatten wir allerdings nicht gerechnet. Die vielen interessierten Menschen haben die Nacht zu etwas ganz besonderem gemacht - vielen Dank für die tollen Gespräche und vielen Fragen.

Ist Köln eine Frauenstadt? Diese Frage stellte FMT-Vorständin und Ex-Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner an den Beginn des vollgepackten Wochenendes, mit dem der FMT 50 Jahre Frauenbewegung in Köln gefeiert hat. Nach dem Fest sagen wir: Ja! Dennoch bleibt viel zu tun, ob beim Dreigestirn oder in der Frauenpolitik.

Mehr dazu und zu den Gesprächen über Feminismus, Politik, Kunst und Karnelval findet ihr in der Nachlese.

 

Wer nicht dabei war, kann sich hier nochmal alles anschauen: Köln - Die Stadt der Frauen - YouTube

Jubiläumsbanner

50 Jahre Neue Frauenbewegung - das feierten und diskutierten Pionierinnen und Töchter, Pragmatikerinnen und Intellektuelle aus drei Generationen zwei Tage lang im Turm. Mit Caroline Fourest, Jutta Allmendinger, Jenny Erpenbeck, Janina Kugel, Almut Schnerring, Katarina Barley. Und natürlich Alice Schwarzer!

Wir haben alles gefilmt: 

 

FrauenMediaTurm - YouTube
 

Das Programm.  

25 Jahre FMT - Colonia fiert met de Emanze

 

Turmvisiten, Lesungen feministischer Schlüsseltexte, Kölsch vom Fass und Kölschrock: Es war ein rasantes Fest am 25. August 2019. Anlass: 25 Jahre FrauenMediaTurm im Bayenturm.
 

Und das ist erst der Anfang. Die Vertreter von Stadt und Politik sind entschlossen, auch die Zukunft des Frauenturms zu sichern.

mehr

Simone de Beauvoir Fotoausstellung

Beauvoir Fotoausstellung im Turm

Simone de Beauvoir Fotoausstellung

Alice Schwarzer und Fotografin Bettina Flitner konzipierten gemeinsam eine Fotoausstellung über das Leben von Simone de Beauvoir, die 2008 im FMT (FrauenMediaTurm) gezeigt wurde. Die zum Teil sehr überraschenden und intimen Fotos kommen aus öffentlichen Beständen ebenso wie aus dem persönlichen Erbe der Philosophin und Schriftstellerin. › mehr

30 Jahre Frauenbewegung

© FMT

30 Jahre Frauenbewegung

2001 zeigte der FrauenMediaTurm eine Ausstellung über die Anfänge der Neuen Frauenbewegung. Anhand vieler FMT-Originaldokumente konnten sich die BesucherInnen ein lebendiges Bild davon machen "wie es anfing". › mehr

Fotoausstellung:
Frauen, die forschen


Die Fotografin Bettina Flitner realisierte das fotografische Projekt "Frauen, die forschen", in dem sie 25 Frauen aus der Wissenschaft porträtiert.

 

Zehn der Top-Wissenschaftlerinnen und die Bundesbildungsministerin kamen zur Eröffnung im September 2008. Die Ausstellung tourte während der folgenden acht Jahre durch ganz Deutschland.
 

> mehr

Zu Besuch im Turm

Sternstunden im Turm: Beauvoir Kongress 1999

Philosophinnen am Beauvoir Kongress ©FMT (Signatur FT.04.049)

1999 veranstaltete der FMT einen internationalen philosophischen Kongress: 50 Jahre nach dem Erscheinen von Simone de Beauvoirs "Das andere Geschlecht" zogen 23 Philosophinnen, Schriftstellerinnen und Aktivistinnen aus fünf Kontinenten Bilanz. > mehr

Sternstunden im Turm: Eröffnung 1994

 

Im August 1994 feierte der FMT seinen Einzug in den Bayenturm mit einem dreitägigen Kulturfestival mit Lesungen, Kabarett und Kunstinstallationen. 

 

Höhepunkt des Eröffnungsfestivals war die Uraufführung des Son et Lumière-Stücks  ‚Der Frauenturm’, eine Licht-Text-Klang-Collage der New Yorker Komponistin Sorrel Hays und der österreichischen Schriftstellerin Marlene Streeruwitz.

 

mehr

 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK