Simone de Beauvoir Fotoausstellung

Beauvoir Fotoausstellung im Turm

Beauvoir Fotoausstellung im TurmAlice Schwarzer und Fotografin Bettina Flitner konzipierten gemeinsam eine Fotoausstellung über das Leben von Simone de Beauvoir, die 2008 im FMT und im Institut français in Berlin gezeigt wurde.

Simone de Beauvoirs Geburtstag jährte sich 2008 zum hundertsten Mal. Es war die umfangreichste und persönlichste Fotoausstellung, die je über Beauvoir gemacht wurde. In Berlin war die Ausstellung im März/April ein riesiger Publikumserfolg (im Institut Français). Dann war sie für drei Monate in Köln zu sehen. Die Wanderausstellung kann beim FMT ausgeliehen werden.

Die zum Teil sehr überraschenden und intimen Fotos kommen aus öffentlichen Beständen ebenso wie aus dem persönlichen Erbe der Philosophin und Schriftstellerin. 117 plakatgroße Bilder: vom Baby Simone bis zu letzten Porträts im Todesjahr 1986, von der Gefährtin Sartres bis zur Geliebten der „Dritten“, von der politisch engagierten Linken und Feministin bis zur Abenteurerin. – Im Beiprogramm: ein TV-Porträt Simone de Beauvoir von Alice Schwarzer aus dem Jahr 1973 (45 Minuten) und ein Interview im O-Ton von 1972 (43 Minuten). Das TV-Porträt ist auch erhältlich auf DVD „Simone de Beauvoir live“ im EMMA-Shop. Alice Schwarzer drehte 1973 dieses einmalige Filmdokument, das Beauvoir erstmals aus großer Nähe zeigt.

Zur Eröffnung führte Lisa Ortgies ein Gespräch mit Alice Schwarzer: über deren Erfahrungen und Erinnerungen als Leserin, politische Weggefährtin und Freundin von Simone de Beauvoir (in den Jahren 1970-1986).

Weitere Literatur von und über Simone de Beauvoir im FMT:

Primärliteratur: PDF-Download

Sekundärliteratur: PDF-Download

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK