Die SAGE

Social Media Beitrag vom 14.02.2024: Link zum Instagram Beitrag

Letztes Jahr haben wir euch im Rahmen des Black History Months auf die „Afrekete: Zeitung von afro-deutschen und schwarzen Frauen“ aufmerksam gemacht, die einen großen Einfluss auf die afro-deutsche Community der 1980er hatte. Dieses Jahr stellen wir euch eine weitere Zeitschrift aus unserem Bestand vor – die „SAGE: A Scholarly Journal on Black Women“, denn diese erschien vor vierzig Jahren das erste Mal.

Die Feministinnen Beverly Guy-Sheftall und Patricia Bell-Scott gaben über 11 Jahre hinweg, von 1984 bis 1995, 19 Ausgaben der Zeitschrift heraus. Es war die einzige US-amerikanische Zeitschrift, die sich den Erfahrungen Schwarzer Frauen widmete. Sie wollten ein Forum bieten, kritische Diskussionen zu führen über Sachverhalte, die Schwarze Frauen betrafen. Sie sprachen über Bildung, Frauen als Autorinnen und Arbeiterinnen, Black Women’s Studies, und viele weitere Themen.

Mit zwei weiteren Frauen, Janet Sims-Wood und Jacqueline Jones Royster, gründeten die Aktivistinnen Sage Women’s Educational Press (SWEP) 1983. Daraus entstand neben der Zeitung auch ein Stipendien-Programm, das Recherchen in Black Women’s Studies entlohnte.

#BlickinsArchiv #SAGE #BHM #Jubiläum

14.02.2024


Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK