Social Media Beitrag vom 10.12.2025: Link zum Instagram Beitrag
Der heutige Internationale Tag der Menschenrechte erinnert daran, dass alle Menschen gleich und frei geboren sind. Doch die historischen Menschenrechtserklärungen schlossen Frauen vielfach aus. Werfen wir einen Blick auf eine frühe feministische Antwort auf die damals als „universal“ verkündeten Menschenrechte von 1789, die „Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen“ der französischen Nationalversammlung. 📃🤍

In 17 Artikeln wurden Freiheit, Sicherheit, Eigentum und politische Mitwirkung als „natürliche, unveräußerliche Rechte“ festgeschrieben. Die Erklärung hob die Feudalordnung auf und wurde Grundlage einer neuen Bürgergesellschaft mit Gewaltenteilung, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit. Doch diese Rechte galten nicht für Frauen, welche auf Wahlrecht, Ämter, Berufsfreiheit und Eigentum verzichten mussten, obwohl sie zu Beginn der Revolution eine zentrale Rolle spielten. Sie waren z.B. beim Zug nach Versailles (1789) beteiligt und hatten karitative Hilfe organisiert.


👩⚖️📜 Olympe de Gouges (1748–1793), Autorin von politischen Pamphleten und Theaterstücken, war empört. Sie hatte sich bereits gegen Sklaverei engagiert und wurde wegen ihrer Schriften jahrelang in Verleumdungen verwickelt. Zeitweise war sie deswegen sogar inhaftiert. 1791 antwortete sie auf den Ausschluss der Frauen mit der „Déclaration des Droits de la Femme et de la Citoyenne“. Wie das Vorbild von 1789 umfasste sie 17 Artikel, diesmal zur Gleichberechtigung der Frauen (siehe Kacheln).


De Gouges kritisierte den erneuten Ausschluss der Frauen aus dem politischen Leben:
„Ihr habt erklärt, dass alle Personen gleich sind […] Und doch duldet ihr alle Tage, dass 13 Millionen Sklavinnen die Ketten von 13 Millionen Tyrannen tragen.“
Da der Souverän alle Frauen von der Volkssouveränität ausschloss, nannte Olympe de Gouges das neue Regime Tyrannei. Sie übergab ihre Erklärung im September 1791 der Nationalversammlung – doch sie wurde ignoriert, ohne Beratung oder Abstimmung. Im November 1793 wurde sie als „Gegnerin der Revolution und Royalistin“ hingerichtet.
#Frauenmediaturm #Frauengeschichte #Frauenrechte #OlympeDeGouges #Menschenrechte #TagderMenschenrechte #FranzösischeRevolution #Feminismus
10.12.2025