Die Revolution verrät ihre Töchter

Social Media Beitrag vom 15.01.2026: Link zum Instagram Beitrag

Niemand weiß genau, was derzeit während des Medien-Blackouts im Iran geschieht. In den letzten Tagen gingen erneut auch unzählige Frauen auf die Straße und bezahlten dafür mit ihrem Leben. Das hat im Iran bereits eine lange Tradition.

Dieser Blick ins Archiv schaut zurück ins Jahr 1979, auf die Revolution, die die jetzigen Machthaber an sich rissen und auf die Frauen, die damals für die Freiheit aufstanden und von ihnen verraten wurden.

Als 1978/79 im Iran die Monarchie des Schahs gestürzt wurde, beteiligten sich Frauen maßgeblich an diesem Aufstand. Viele kämpften für Teilhabe, Selbstbestimmung, Freiheit. Stattdessen begann unter Ayatollah Khomeinis eine neue Ära religiöser Unterdrückung: Richterinnen verloren ihre Ämter, Versammlungen wurden untersagt, der Schleier wurde Pflicht.

Simone de Beauvoir, Alice Schwarzer und 16 weitere Frauen aus Europa und Nordafrika reisten im März 1979 nach Teheran, aus Solidarität und um über die Lage der Frauen zu berichten. Schwarzers Reportage „Die Betrogenen“ erzählt vom Verrat an ihnen. (vgl. EMMA, 1979/5, S. 13f.). Als Reaktion auf Khomeinis Erlass vom März 1979, der „züchtige Kleidung“ zur Pflicht machte, demonstrierten zehntausende Iranerinnen am 8. März, dem Internationalen Frauentag, gegen diesen Eingriff in ihre Rechte – einer der ersten massenhaften Frauenproteste gegen die neu errichtete islamistische Theokratie. ✊ Es folgte eine brutale Repressionswelle; viele der jungen Aktivistinnen flohen ins Exil. 

Aber auch dort kämpften sie weiter, unterstützt durch die internationalen Solidarität der Frauenbewegung. Davon erzählen auch zahlreiche Quellen im FMT: Gruppen wie die Autonome Iranische Frauenbewegung im Ausland (FB.03.169) oder das Frauenkomitee der Iranischen Studentenorganisation in der BRD und West-Berlin organisierten Proteste, Informationsveranstaltungen und Hilfskampagnen (vgl. PD-LE.18.06). Feministische Zeitschriften klärten über die Repression im Iran auf.

👀 Haltet die Augen offen, wir suchen in den nächsten Tagen noch weitere Zeugnisse raus! Leseempfehlungen zum Thema auf der letzten Kachel!


Weitere Leseempfehlungen:

“Das Herz der iranischen Zivilgesellschaft – die Frauenbewegung” (2020).

“8.3.1979: Tausende Iranerinnen gegen den Schleierzwang“ (2024).

“16. Januar 1979: Sturz und Flucht des iranischen Schahs” (2024).

#Frauengeschichte #IranischeFrauen #Iran1979 #WomenInHistory #FeminismusInternational #IranianWomen

15.01.2026






Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK