Widerstandskämpferinnen

Social Media Beitrag vom 27.01.2026: Link zum Instagram Beitrag

Der 27. Januar ist der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus – er erinnert an die Befreiung von Auschwitz und an Millionen Menschen, die verfolgt, entrechtet und ermordet wurden. 🕯️🌹

Dazu gehören auch die Frauen, die im KZ Ravensbrück und anderen Lagern inhaftiert waren, weil sie Widerstand leisteten, jüdisch waren, als „asozial“ oder politisch gefährlich galten. Ravensbrück war das größte Frauen-Konzentrationslager im „Deutschen Reich“ – von etwa 130.000 inhaftierten Frauen (und später Männern und Kindern) kamen in dieser Zeit ca. 28.000 ums Leben.

An sie erinnern heute u.a. die Gedenkstätte Ravensbrück, das Projekt „Frauen im Widerstand 1933–1945“ und weitere Online-Ausstellungen und Datenbanken:

Der Widerstand hatte viele Gesichter – wir möchten euch 3 vorstellen:

Ilse Stöbe (1911–1942), Journalistin in Berlin, nutzte ihre Stelle im Auswärtigen Amt, um geheime Informationen an sowjetische Kontaktleute weiterzugeben – sie gehört zum Umfeld der von der Gestapo so genannten „Roten Kapelle“. Sie wurde 1942 wegen „Landesverrats“ zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Katharina Leipelt (1892–1943), jüdische Chemikerin aus Wien, war mit ihrer Familie Teil des Umfelds der Weißen Rose Hamburg. Ihr Haus war ein Treffpunkt für Menschen, die das Regime ablehnten; nach der Verhaftung ihrer Kinder Hans und Maria geriet auch sie in Haft und starb im Polizeigefängnis Fuhlsbüttel unter bis heute ungeklärten Umständen.

Erna Eifler (1908–1944), Kommunistin aus einer Berliner Arbeiterfamilie, wurde zur Funkerin und Fallschirmspringerin ausgebildet. Im Auftrag der sowjetischen Aufklärung kehrte sie nach Deutschland zurück, knüpfte Kontakte zu Widerstandsgruppen, wurde verhaftet und 1944 im KZ Ravensbrück ermordet.

Erinnern heißt, diese Geschichten zu kennen, weiterzuerzählen und den Menschen ihren Platz in unserer Erinnerungskultur einzuräumen. Wer sich weiter informieren möchte, findet im FMT Literatur zum Thema – Empfehlungen auf den Kacheln! 

#FrauenMediaTurm #Frauengeschichte #NSGeschichte #Gedenktag #HolocaustRemembrance #Widerstand #FrauenImWiderstand #Ravensbrück #WeißeRose #RoteKapelle



27.01.2026, Katharina Henze






Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK