Akteurinnen

Akteurinnen

Helene Stöcker, 1929, Quelle: EMMA-Archiv

Feministin des Monats: Helene Stöcker

Die deutsche Frauenrechtlerin, Philosophin und Publizistin gilt als die Vertreterin des radikalen Flügels der Historischen Frauenbewegung, die Fragen der Geschlechterbeziehungen sowie der Sexualreform in den Mittelpunkt ihres Wirkens stellte.

> mehr

"Keiner, der für die Aufhebung der §§218/219 des StGB eintritt, wie es bekanntlich der Bund für Mutterschutz seit zwei Jahrzehnten getan hat, wird die Unterbrechung der Schwangerschaft an sich für etwas Gutes und Wünschenswertes halten."

Marie Goegg

„Wir möchten Bürgerinnen sein und die politischen Aufgaben teilen mit den Bürgern – unsern Brüdern!“

Mathilde F. Anneke

„Die Befreiung des Weibes ist die vordringlichste gesellschaftliche Aufgabe.“

Louise Dittmar

„Meine Natur besteht im Widerstand gegen das Unrecht, nicht in der frommen Duldung des scheinbar…

Olympe de Gouges

"Die Frau wird frei geboren und bleibt dem Manne gleich in allen Rechten."

Hedwig Dohm

„Mehr Stolz, ihr Frauen! Der Stolze kann missfallen, aber man verachtet ihn nicht. Nur auf…

Rosa Mayreder

„Man wird erst wissen, was die Frauen sind, wenn ihnen nicht mehr vorgeschrieben wird, was…

Anita Augspurg

„Was verstehen wir unter dem Rechte der Frau? Nichts anderes als das Recht des Menschen…

Louise Otto-Peters

„Die Geschichte aller Zeiten, und die heutige ganz besonders, lehrt: dass diejenigen, welche selbst an…

Helene Stöcker

"Keiner, der für die Aufhebung der §§218/219 des StGB, eintritt, wie es bekanntlich der Bund…

Lida Gustava Heymann

„Die politischen Rechte bedeuten keineswegs das Dach oder die Wetterfahne, sie sind das Fundament, auf…

Johanna Elberskirchen

„Sind wird Frauen der Emanzipation homosexual – nun dann lasse man uns doch! Dann sind…

Bertha Pappenheim

„Wenn wir den Lebenslauf dieser Frauen kennen, werden wir verstehen, was sie so weit brachte,…

Sie revolutionierten die Physik, entdeckten Kometen und schufen die Grundlagen automatisierten Rechnens.

 

Diese Wissenschaftlerinnen haben die Welt verändert.

 

> mehr

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK