Susan Brownmiller

Social Media Beitrag vom 15.02.2025: Link zum Instagram Beitrag

Am 15. Februar 2025 feierte die us-amerikanische Radikalfeministin Susan Brownmiller ihren 90. Geburtstag. In ihrem 1975 erschienenen, bahnbrechenden Werk Against Our Will: Men, Women and Rape (Gegen unseren Willen: Vergewaltigung und Männerherrschaft, 1978), analysierte sie die Vergewaltigung an zwei Fronten: im Ehebett und im Krieg. Darin erklärte sie: „Bei Vergewaltigung geht es nicht um Sex, sondern um Macht.

Vergewaltigung ist ein bewusster Prozess der Einschüchterung, mit dem alle Männer alle Frauen in einem Zustand der Angst halten.“ Schon kurz nach seiner Veröffentlichung wurde das Buch auch in Deutschland zum großen Erfolg in der Frauenbewegung.
Einzigartig an Brownmillers Arbeit ist, dass sie erstmals Vergewaltigung als soziales Problem und Gewaltverhältnis analysierte, das Frauen systematisch in Furcht hält, auch dann, wenn sie selbst keine Vergewaltigung am eigenen Leib erfahren müssen.

Mit Femininity (Weiblichkeit, 1984) legte Brownmiller 1984 nach. Es folgten weitere Schriften, unter anderem eine Geschichte des Women’s Liberation Movement von 2000: In Our Time: Memoir of a Revolution. 1978 gründete sie die Gruppe „Women against Pornography“ mit. Sie lebt bis heute in New York und unterrichtet seit den 1990ern Geschlechterforschung an einer Privatuniversität.


Von der großen Autorin finden sich im FrauenMediaTurm zahlreiche Zeugnisse und Artikel.

#Frauengeschichte #SusanBrownmiller #Vergewaltigung #AgainstOurWill 
#GegenUnserenWillen

15.02.2025,


Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK