Günter Quast: Eine Meldung der NDR-Pressestelle

Günter Quast, 1974

Der NDR hat heute in der Sendung „Panorama“ einen ursprünglich vorgesehenen Beitrag über eine in Berlin öffentlich angekündigte Abtreibung nicht gesendet. In der Ansage zur Sendung „Panorama“ wurde der folgende Text verlesen:

Der Norddeutsche Rundfunk beabsichtigte in der heutigen „Panorama“-Sendung einen Bericht über eine in Berlin öffentlich angekündigte Abtreibung zu bringen. Diese Absicht, die in der Presse teils sensationell aufgegriffen worden war, hatte zu zahlreichen besorgten Anfragen und vorsorglichen Protesten geführt. Nach einigen Korrekturen, die mit der Autorin verabredet waren, hielt der NDR den Beitrag für sendefähig. Über möglicherweise problematische Sendungen des ARD-Gemeinschaftsprogramms Deutsches Fernsehen unterrichten die an diesem Programm beteiligten Anstalten einander. Die Unterrichtung in diesem Fall führte zu einer Abstimmung der Intendanten der ARD, bei der sich eine Mehrheit dagegen aussprach, den Beitrag des NDR in das Gemeinschaftsprograrnm aufzunehmen. Der NDR zog aufgrund dieser Mehrheitsentscheidung den Beitrag zurück.
Peter Merseburger und die Autoren der Sendung betrachten die solchermaßen veränderte „Panorama“-Sendung nicht mehr als eine, die sie präsentieren und moderieren wollen. Die Moderationstexte werden deshalb verlesen.

Mit freundlichen Grüßen
NDR-Pressestelle

Günter Quast
11.3.1974

Diese Webseite verwendet Cookies.

Weitersurfen bedeutet: Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Mehr Informationen

OK